Lyrik

Bist du noch ganz Ge-dicht?
Oder roman-tisierst du schon?

Fortwährend ergreifen mich MOMENTE aus der Tiefe, von deren Erleben ich einige innere Worte nach außen bringen kann. Hieraus entstand 2013 mein erster Gedichtband MOMENTGedichte.
Es ist zu bestellen über info@schmidt-hartmann.de.

„Wenn die Vergangenheit anruft, geh nicht ran; sie hat nichts Neues zu erzählen!“ Das Telefon klingelte. Hans überlegte, ob er ran gehen solle. Im Grunde kannte er alle Phrasen Wort für Wort. Er wusste, wer dran war: Er selbst aus der Vergangenheit mit der immer gleichen Geschichte: Die Geschichte von Hans & Hannah. Diese Geschichte war zu Ende, doch immer wieder nahm er ab und hörte sie sich noch einmal an, als ob er wie Humphrey Bogart in „Casablanca“ sagen würde „Spiel es, Sam, spiel es!“. Einen Auszug gibt es als Hörspiel: Protokoll vom Ende einer Liebe.

Jüngere Gedichte entstanden seit 2020, darunter auch der Zyklus der KlangPortraits. Sie wurden von Richard Maschke eingesprochen