KlangPortraits

Möchten Sie ein KlangPortrait für sich oder einen anderen Menschen bei mir in Auftrag geben, bedarf es eines individuellen Vorgesprächs, welches mir ein umfassendes Bild der persönlichen Gedanken- & Gefühlswelt gibt. Hierfür kommt mir meine Berufserfahrung als Life-Coach mit Ausbildungen in existenzieller Tiefenpsychologie, Familienstellen und Coaching zugute.

Das wiederholende Hören seines eigenen KlangPortraits erzeugt eine intensivierende Wirkung. Das bewusste Hören der Musik unterstützt das bewusste Hinhören nach Innen. Ein sich erkannt und verstanden fühlen kann dabei ein starkes Wohlgefühl freisetzen. Gleichsam kann dies einen Prozess der inneren Weiterentwicklung aktivieren. Dieser seelisch-psychologische Verwandlungsprozess kann durch Variationen des KlangPortraits unterstützt und weiterbegleitet werden.

Seit 2020 komponiere ich individuelle KlangPortraits. Jeder Mensch liebt es, sich gesehen zu fühlen und gehört zu werden. Dies vermögen die KlangPortraits! In ihnen fange ich in Klang gegossen die Persönlichkeit eines Menschen ein. Die Stücke entstehen aus einer tiefen Inspiration und sind in ihrer Dramaturgie und Notenstruktur sehr durchfühlt und sehr durchdacht und entfalten dadurch eine heilsame Wirkung.

Die Préludes for friends sind reine Klavierstücke. Bei den KlangPortraits schrieb ich zum Klavierpart eines Préludes ein Gedicht, das das Wesen eines Menschen fotografiert. In meinen Videos lässt ein Sprecher diese Worte wirken, bevor die Sänger sie singen.

Im Interview erkläre ich meine Betrachtungsweisen beim Entstehen eines KlangPortraits.